Showmaster Elstner boxt gegen Parkinson

Dass er an Parkinson leidet, hat Elstner 2019 öffentlich gemacht. Ende des Monats bringt er gemeinsam mit seinem Arzt ein Buch über die Krankheit heraus. 

Showmaster Elstner boxt gegen Parkinson 18/09/2021

Frank Elstner, 79, hat ein neues Hobby: Er boxt. Das erzählte der Showmaster dem SPIEGEL. Sein Gegner ist ein Boxsack, den seine Frau ihm im April zum Geburtstag geschenkt hat. Boxen halte ihn beweglich, so Elstner, es sei gut für die Koordination – und somit »ideal« für ihn als Parkinsonkranken. Dass er an Parkinson leidet, hat Elstner 2019 öffentlich gemacht. Ende des Monats bringt er gemeinsam mit seinem Arzt ein Buch über die Krankheit heraus.
Vor seinem 80. Geburtstag im kommenden Jahr habe er »höllischen Respekt«, so Elstner: »Ich sehe jetzt immer klarer, was ich nicht mehr kann.«
Er will weiterhin Tierfilme drehen und auch moderieren – nur keine Shows mehr: »Aus dem Alter bin ich raus.«
Elstner sagt, er schaue nicht mehr viel fern, habe aber noch Konzepte für neue Sendungen in der Schublade. »Drei davon sind sehr konkret, eines ist eine Bombe, 20 weitere bislang nur Spielereien«, so der »Wetten, dass ..?«-Erfinder.
Seinen beruflichen Ehrgeiz führt Elstner darauf zurück, dass seine Lehrer am Ludwig-Wilhelm-Gymnasium in Rastatt ihn durchs Abitur fallen ließen: »Nie mehr sollte jemand anderes entscheiden, wie es in meinem Leben weitergeht. Ich war besessen davon, alles richtig zu machen. Wäre durch einen Fehler von mir in einer Sendung etwas schiefgelaufen, hätte ich mich schwarzgeärgert.«