Der Aufenthalt am Bahnhof und Flughafen kann Vorfreude auf die bevorstehende Reise, aber auch Stress durch lange Wartezeiten bedeuten. In einer aktuellen Analyse hat die Buchungsplattform fromAtoB (www.fromAtoB.de) nun herausgefunden, wo die beliebtesten Flughäfen und Bahnhöfe der Republik liegen und wo sich Reisende eher ungern aufhalten. Dazu hat das Unternehmen insgesamt 66.647 Google-Bewertungen der 41 Fernverkehrs-Hubs in den 25 größten Städten Deutschlands analysiert.
Der beliebteste Hauptbahnhof befindet sich in der Hauptstadt
Bahnreisende sind mit den Hauptbahnhöfen in Berlin und Leipzig besonders zufrieden. Der Wert von 4,4 von 5 Sternen stellt innerhalb der gesamten Untersuchung die Bestmarke dar. Den dritten Platz im Bahnhofs-Popularitäts-
Ganz am Ende des Rankings steht der Bonner Hauptbahnhof. Ein Durchschnittswert von 1,9 Sternen stellt den schwächsten Wert der kompletten Erhebung dar. Neben der Hygiene kritisieren die Nutzer hier überwiegend die Unannehmlichkeiten, die durch die stattfindenden Bauarbeiten ausgelöst werden. Am zweitschlechtesten schneidet der Bielefelder Hauptbahnhof mit 2,3 Sternen ab. Der drittletzte Platz geht nach Augsburg. Mit einem Wert von 2,5 liegt der Bahnhof an der Viktoriastraße über ein Punkt unter dem Durchschnittswert (3,6).
Flughafen im Münsterland bei Reisenden am beliebtesten
Durchschnittlich 4,3 von 5 Sternen verhilft dem Flughafen Münster/Osnabrück zum ersten Platz im Flughafen-Beliebtheits-
Die beiden unbeliebtesten Flughäfen Deutschlands befinden sich in der Hauptstadt: Mit 2,5 Sternen für Tegel und 2,2 für Schönefeld liegen die Hauptstadtflughäfen mehr als einen Punkt unter dem bundesweiten Durchschnitt (3,7). Komplettiert wird die Flop Drei vom Flughafen Dortmund: Mit einem durchschnittlichen Wert von 3,4 kommt er im Vergleich zu den Hauptstadts-Airports jedoch noch vergleichsweise gut weg.